Ein gigantisches Jahr

Eintrag vom 18.09.2019

Wahnsinn! Wir haben unser großes Ziel erreicht: Wir sind DTM-Champions 2019! Seit Mitte der Saison arbeiten wir auf dieses ganz konkrete Ziel hin, jetzt haben wir es sogar vorzeitig erreicht. Das ist natürlich gigantisch. Jetzt können wir ganz ohne Druck nach Hockenheim fahren und uns darauf freuen, zusammen mit der Super GT anzutreten. Das wird mit Sicherheit ein Mega-Wochenende!

Am Nürburgring haben wir ein fast perfektes Wochenende erlebt. Mit der Pole-Position und dem Sieg haben wir am Samstag die maximale Punkteausbeute geholt. Natürlich haben wir auch von Nicos Frühstart und Mikes Ausfall profitiert. Ansonsten wäre es mit Sicherheit enger geworden.

Damit hatten wir uns am Samstag schon eine gute Ausgangslage für den zweiten Lauf geschaffen. Ich musste nur noch ein paar Punkte vor Nico landen, um den Titel klarzumachen. Mit Platz zwei im Qualifying haben wir dann schon mal zwei Punkte gutgemacht. Das Rennen selbst lief dann nicht ganz perfekt, der Start war aber gut. Ich konnte Jamie überholen, doch ich habe schnell gemerkt, dass meine Pace nicht so grandios wie am Vortag und Jamie dafür richtig schnell unterwegs war. Wir haben dann relativ früh gestoppt, da Nico sehr früh an die Box kam und wir auf ihn reagieren mussten. Das gab Jamie natürlich die Möglichkeit, seine Strategie anzupassen. Am Ende war es mir aber nur wichtig, das Podest zu sichern, was mit Rang drei gelungen ist!

Dass ich Meister bin, wusste ich beim Fallen der Zielflagge nicht. Erst als mein Ingenieur ans Radio kam und es mir gesagt hat – ein genialer Moment! Ein bisschen wie 2017, da war es ähnlich.

Aber nicht nur das Wochenende war genial. Die gesamte Saison war richtig stark, unsere Pace fast in jedem Rennen gut genug, um zu gewinnen. Dafür gilt ein großer Dank meinem Team! Jetzt freuen wir uns gemeinsam auf das Finale mit der Super GT in Hockenheim!

Euer René

Kontakt

Allgemeine Anfragen

René Rast
info@rene-rast.de

Presseanfragen

Daniel Schuster
daniel2.schuster@audi.de

Web-Agentur

just authentic GmbH
info@justauthentic.de