Es geht bergauf!

Eintrag vom 15.08.2018

Zweites Podium in dieser Saison! Ich kann Euch sagen, ich bin wirklich happy mit meinem Wochenende in Brands Hatch. Nach vielen schwierigen Wochen läuft es im Moment gut – über Platz drei und vier kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Das mittlerweile sechste Saisonwochenende haben wir in England absolviert und diesmal hatten wir an beiden Tagen wirklich eine gute Pace. Erstmals ging es dabei für die DTM auf die lange Streckenvariante des Brands Hatch Circuit. Der dichte Zeitplan – freitags gab es keine Trainingssession – war außerdem mal eine Abwechslung.

Doch das sollte alles kein Problem sein. Mit den Plätzen drei und vier in den Qualifyings waren die Ausgangspositionen für beide Läufe vielversprechend. Und auch die Rennen liefen am Ende wirklich zufriedenstellend. Dank eines guten Starts konnte ich mich am Samstag direkt auf Position zwei schieben, diese aber nicht bis zum Ende behaupten. Nach dem Boxenstopp in der ersten Runde folgte direkt eine Slow-Zone. Mit kalten Reifen konnte ich die Angriffe danach nicht ganz abwehren und verlor zwei Plätze. In Brands Hatch ist Überholen recht schwierig, weswegen wir mit Rang vier dennoch zufrieden waren.

Im Sonntagsrennen gelang mit Platz drei dann der Sprung aufs Podium. Dank einer guten Strategie konnte ich mir den dritten Rang schnappen und Runde für Runde die Lücke zu Gary Paffett verkleinern. Bis zum Überholmanöver hat die Zeit aber am Ende leider nicht mehr ganz gereicht.

Trotzdem: ein super Wochenende für mich und mein Team. Wir konnten mit der Spitze mithalten und haben reichlich Punkte gesammelt – 27 insgesamt. Und mit 52 Zählern konnte ich mir in den letzten drei Rennen die meisten Punkte im ganzen DTM-Feld gutschreiben.

Damit gehen wir auf jeden Fall zuversichtlich in die verbleibenden Saisonrennen. Gerade das Nachtrennen in Misano wird sicherlich sehr spannend und etwas ganz Besonderes. Darauf freue ich mich schon!

Euer René

Kontakt

Allgemeine Anfragen

René Rast
info@rene-rast.de

Presseanfragen

Daniel Schuster
daniel2.schuster@audi.de

Webagentur

just authentic GmbH
info@justauthentic.de