Pole-Rekord und Sieg am Red Bull Ring

Eintrag vom 27.09.2023

Das war unser bestes DTM-Wochenende in dieser Saison. Wir haben am Red Bull Ring eine gute Punkteausbeute mit Rang vier am Samstag sowie Pole-Position und dem ersten Platz am Sonntag geholt. Damit gab es gleich doppelten Grund zu feiern: Zum einen meinen ersten Sieg mit BMW, zum anderen den Pole-Rekord. 26 Pole-Positions hat in der DTM bis dato noch keiner geholt.

Ganz so erfolgreich los ging es am Samstag noch nicht. Im Qualifying konnten wir auf nasser Strecke nur die siebte Startposition rausfahren. Im Rennen selber hatten wir aber eine ziemlich gute Pace und ich konnte mich bis auf den vierten Platz vorarbeiten. Beim Boxenstopp haben wir dann auf Slicks gewechselt, dabei haben wir leider einige Sekunden verloren und ich bin erneut auf Rang sieben zurückgefallen. Dadurch hat es leider nicht mehr ganz für das Podium gereicht, aber ich konnte immerhin wieder auf Position vier vorfahren.

Am Sonntag lief es dafür dann umso besser. Im Qualifying habe ich die Pole-Position gesichert und diesen ersten Platz konnte ich auch ins Ziel bringen. Ich hatte einen guten Start, konnte gut gegen Sheldon van der Linde verteidigen und dann vornweg fahren.  

Dank der guten Resultate haben wir in Österreich auch einen großen Sprung in der Meisterschaft gemacht. Wir liegen jetzt auf Position fünf in der Gesamtwertung. Die Top-3 zu erreichen, wird allerdings ziemlich schwierig. Trotzdem werden wir beim Finale auf dem Hockenheimring natürlich noch einmal alles geben!

Euer René

Kontakt

Allgemeine Anfragen

René Rast
info@rene-rast.de

Presseanfragen

Andrea Schwab
andrea.schwab@bmw.de

Web-Agentur

just authentic GmbH
info@justauthentic.de